Gerätehaus der FFw Kappeln

Unser Gerätehaus liegt mitten im Herzen unserer schönen Schleistadt Kappeln und ist in der Gerichtsstraße, Ecke Schanze zu finden. Umgeben von historischen Häusern, wie z.B. das alte Amtsgericht (jetzt Polizeiwache), die Mühle "Amanda" und der ehemaligen Ackerbauschule ist unser Gerätehaus ein zentraler Standort, um den Brandschutz der Innenstadt effektiv sicherzustellen. 2017 wurde nun beschlossen den gesamten Komplex zu schleifen und neu an der gleichen Stelle zu errichten. Aber nun erstmal die Geschichte zum jetzigen Gerätehaus:

 

In den Jahren 1959/60 wurde das originale Gerätehaus (siehe Bild oben) bis auf die Grundmauern auf Grund von Baufälligkeit und zu geringem Platz abgerissen. Es entstand die bis Heute genuzte Fahrzeughalle. Im November 1968 begannen die Kameraden die in der Schanze angrenzende ehemalige "Warmbadeanstalt" zu einem Schulungsgebäude umzubauen. Nach 1250 Arbeitsstunden wurde das Gebäude im Juli 1969 in Dienst gestellt. In den folgenden Jahrzehnten wurde durch Eigenleistung der Kameraden und Spenden der Bürger diverse Renovierung und Sanierungarbeiten durchgeführt.

Ende der 1990 Jahren zog das DRK aus ihrer Fahrzeughalle in der Fabrikstraße in ihr neues Gerätehaus in Mehlbydiek. Der Besitzer dieser Halle - die Stadt Kappeln- übergab uns diese Räumlichkeiten zur weiteren Nutzung. In diesem hinzugewonnenen Räumlichkeiten befindet sich der Stellplatz für unseren Oldtimer "De Ole Richard", Ausrüstung und das zentrale Schaum- und Ölbindemittellager der Gemeindewehr. Der Hinterhof zwischen den 3 Gebäuden ist in Eigenleistung überdacht worden und bietet Platz für Aus- und Fortbildung im Freien. Aber von Unheil blieb unsere Ortswehr Kappeln leider nicht verschont und es passiert wohl das schlimmste, was einer Feuerwehr nur passieren kann. Im August 2003 brannte die Fahrzeughalle komplett aus.

Nur dem unermüdlichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden sowie der Welle an Spendenbereitschaft aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kappeln und umliegenden Gemeinden ist es zu verdanken, dass wir heute wieder über ein Gerätehaus verfügen.

Dafür gilt Ihnen allen bis Heute unser Dank!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
copyright Freiwillige Feuerwehr Kappeln Innenstadt